Projekttag gibt Einblicke hinter die Kulissen unserer Apotheke

Schülergruppe vor der Robert Koch-Apotheke„Schön, dass Ihr da wart und mal hinter die Kulissen unserer Apotheke schauen wolltet.“

Genau dort passiert viel mehr als man es sich als Außenstehender vorstellen kann. So war auch die Rückmeldung der 28 Schülerinnen und Schüler einer 9. Klasse der Berufsorientierenden Oberschule Spremberg. Diese haben uns grüppchenweise in der Robert Koch-Apotheke besucht. Eine relativ große Apotheke in der viele unterschiedliche Berufsfelder ihren Platz haben. Neben dem Studienberuf des Apothekers, war es den Jugendlichen nicht bewusst das es auch pharmazeutische Ausbildungsberufe wie den pharmazeutisch-technischen Assistenten (kurz PTA) und pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten (PKA) gibt. Des weiteren haben, speziell wir, auch eine eigene Buchhaltung, Reinigungskraft, Botendienst, IT- und Marketingabteilung. Auch Fragen zur Geschichte der Apotheke allgemein und zu uns, woher die Medikamente kommen, wie die Medikamente gelagert werden und welche Voraussetzungen man mitbringen sollte um in einer Apotheke zu arbeiten konnten im Einzelnen besprochen und geklärt werden. Ein Rundgang durch Warenlager, Offizin, Lagerautomat usw. – rundete die Kurzbesuche ab, so das jeder einen Einblick in die Arbeit in der Apotheke bekommen konnte. Für Interessenten an den 3 Hauptberufsfeldern in der Apotheke haben wir auch Informationsbroschüren zum mitgeben vorrätig.

Bitte sprechen Sie uns einfach dazu an! Wir freuen uns auf Sie!

Posted in: Allgemein

Leave a Comment (0) ↓