Die Haferflockensuppe - eines der besten Hausmittel

Heute ist die Haferflockensuppe oft nur noch bei den älteren Menschen als gutes Hausmittel z.B. bei Magen-Darm-Erkrankungen bekannt. Schlechte Vermarktungsmöglichkeiten haben dieses wunderbare Lebensmittel vom Markt getrieben. Langsam kehrt es aber wieder zurück und wird immer beliebter in Müsli, Suppen, Salat und Backwaren.

Grundnahrungsmittel Hafer

hafer

Bis ins 19. Jahrhundert war Hafer einer der wichtigsten Grundnahrungsmittel in Deutschland

und Europa. Er war bekannt für seine heilende Wirkung. Menschen, die lange Zeit schwer krank waren, kamen schnell wieder auf die Beine. Auch seine nährstoffreiche Zusammensetzung war hoch geschätzt. Hafer (Haferflocken) ist das eiweiß- und fettreichste Getreide mit den höchsten Mengen an lebenswichtigen Nährstoffen. Vitamine (B1 und E), Mineralstoffe wie Kalzium, Eisen, Silizium, Zink und Mangan sind in dem leicht süßlichem Getreide enthalten.

Hafer / Haferflocken sind gesund

Hafer ist leicht verdaulich und belebt den Stoffwechsel – einer der wichtigsten Funktionen in unserem Körper. Selbst in der chinesischen Medizin ist es bekannt, dass ein gesunder Darm Voraussetzung für ein starkes Immunsystem und somit für unsere täglicher Lebenskraft verantwortlich ist. Hafer stabilisiert den Blutzucker und senkt den Cholesterinwert im Blut. Auch für die Stärkung von Haut und Knochen sind Haferflocken sehr gut geeignet.

Hafer hilft nicht nur bei Magen-Darm-Erkrankungen. Er hat heilende Wirkung bei Ekzemen, Nierenschwäche, Blasenschwäche, Neuralgien, Rheuma und Schlafstörungen.

Hafer besitzt somit viele positiv auf die Gesundheit wirkende Eigenschaften.

Herstellung von Haferflocken

Das frisch geerntete Getreide wird erst einmal gereinigt. Anschließend werden die Körner mit Dampf und später mit trockener Hitze behandelt. Dadurch erhält Hafer seinen nussigen Geschmack. Nach dem Trocknen werden die Haferkerne nach Größe sortiert und mit einer Walze und viel Druck platt gedrückt. Fertig sind die Hhaferflockenaferflocken.

Auch wenn die Haferflockensuppe allgemein nur als „Schlappersuppe“ aus dem Krankenhaus bekannt ist, sollte man sich wieder der enormen Kraft dieses Nahrungsmittlels besinnen und kreative Rezepte damit ausprobieren. Es wird sich lohnen, denn in unserer Gesellschaft, wo nur allzu oft nährstoffarme Nahrung auf dem Speiseplan steht, kann Hafer wieder zu einer gesünderen Ernährung beitragen.

Das sollten Sie wissen!

…Haferflocken machen nicht dick! Sie haben zwar eine Menge Kalorien. Aber was sind Kalorien? Die Kalorienangabe ist ein Energiewert, der nicht beschreibt, wie dick wir werden, sondern wie viel Energie das Nahrungsmittel uns gibt. Und wir brauchen Energie. Wie oft wünschen wir uns mehr Energie am Tag. Schnell greifen wir zu einer Tasse Kaffee oder essen Süsses wie Schokolade, was unseren Körper belastet. Also…Grund genug, eine Haferflockensuppe oder einen Haferbrei auch mal im normalen Alltag mit einzubinden.

Rezept – Tipp

Haferbrei mit Apfel und Zimt

für eine Person

Hinweis: Die Haferflocken sollten nicht mit Milch gekocht werden um die die heilende Wirkung von Hafer nicht zu beeinträchtigen!

Zutaten:

  • 60 g Haferflockenhaferbrei
  • 400 ml Wasser
  • ½ Apfel gerieben (roh)
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Zimt

Zubereitung:

Die Haferflocken mit dem Wasser und Salz kurz aufkochen und 15 Minuten auf der warmen Herdplatte ziehen lassen. Den fertigen Haferbrei auf einen Teller (oder in eine Schüssel) geben und den geriebenen Apfel in die Mitte der Haferflocken. Eine kleine Prise Zimt für einen tollen Geschmack. Fertig!